Impressum | Kontakt    

    Home
    Der Verein
    Das Archiv
    Exponate
    Unterstützung
    Vereinsmitglieder
    Vereinsvorstand











Spende KanuSport der 1920er Jahre







Von den etwa 2300 seit 1920 erschienenen Exemplaren des 'KanuSports' hat der Verein Bayerische Kanugeschichte gut 88 Prozent in seinem Bestand. Leider fehlen gerade die Anfangs- und die Kriegsjahrgänge. Mit einer größeren Suchanzeige im KANUSport sowie im 'kanu kurier' versuchen wir derzeit, diese Lücken zu minimieren.
Dem 'Kajak-Club Albatros 1926 eV Berlin' und seinem aufmerksamen Mitglied Günther Hochmuth haben wir einen ersten und überraschenden Erfolg zu verdanken. Sie haben uns einen kompletten Jahrgang sowie eine Menge Einzelhefte aus den frühen 20er-Jahren zukommen lassen – einfach so! Wir danken fürs Erste an dieser Stelle ganz herzlich für diese Zuwendung und auch für das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Einige der Hefte erinnern an ein dramatisches Kapitel deutscher Geschichte, die Inflation von 1923. Der Preis pro Heft betrug normalerweise 2,00 Mark. Im August 1923 waren es 10 000,00 Mark, im November 50 Millionen. Unvorstellbar, was dies für die Bevölkerung bedeutete, es betraf ja nicht nur das bisschen Lesestoff.
Übrigens hießen die Hefte in den ersten Jahren 'KanuSport. Illustrierte Zeitschrift für das Kanuwesen', ab Juli 1923 wurde der Titel in 'Kanu-Sport' geändert.

Text: Herbert Knoll
Zusammenstellung: Ilse Entner, 10/2016
zurück zu Exponate

© Verein Bayerische Kanugeschichte e.V.