Mitgliederversammlung 2022

München. Nur sieben Mitglieder kamen zur Mitgliederversammlung des Vereins Bayerische Kanugeschichte (VBK). Aber viele fahren für diese Tagung nicht extra in die Landeshauptstadt München und vertrauen den Versammlungsteilnehmern. Die Vorstandschaft wurde entlastet und wiedergewählt.

Geschäftsführer und Archivar Dr. Hans-Peter Söder berichtete über die organisatorischen Arbeiten, den aktuellen Stand der Mitglieder, der nahezu unverändert geblieben ist. Neu an den VBK übergeben wurde u. a. die Bronze-Medaille von Kurt Kreh von den Kanu-Weltmeisterschaften 1938 in Schweden.

Wie kann man den Verein bekannter machen? Das ist eine große Frage, die kurz andiskutiert wurde. Wünschenswert wären auch neue Räumlichkeiten, allerdings ist hier die Kostenfrage zu klären. Zur Transparenz der vorhandenen Exponate und Bücher sollen eine Datenbank aufgebaut und die wichtigsten Dokumente eingescannt werden. Angedacht ist eine kleine Ausstellung, bestehend aus besonderen Exponaten, die auch als Wanderausstellung bei Vereinsjubiläen genutzt werden kann.

Im abgelaufenen Jahr wurde nicht viel angekauft, aber über einen interessanten Kontakt zu Dr. Thomas Theisinger besteht die Möglichkeit, Kanusport-Literatur zu erwerben, was im Rahmen eines Besuchs im September geklärt werden soll.

Im Haushaltsabschluss ergab sich, wie bereits in den Vorjahren, eine Überdeckung. Schatzmeisterin Doris Schmidt erwähnte die Mitgliedsbeiträge als Haupteinnahmequelle. Aber auch der Zuschuss des BKV und die Untervermietung eines Teils der Räumlichkeiten stehen u. a. der Miete und den Stromkosten für den Archivraum gegenüber.

Wahlen

Coronabedingt hatte sich eine Verschiebung der Vorstandswahlen ergeben, so dass diesmal für drei Jahre gewählt wurde, um wieder in den ursprünglichen Rhythmus zu finden. Laut Satzung wird der 1. Vorsitzende nicht gewählt, sondern ist kraft seines Amtes der Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes. Bereits 2021 wurden Dr. Stefan Schmidt als 2. Vorsitzender und Hans-Peter Söder als Geschäftsführer gewählt.

So standen nur die weiteren Mitglieder des Vereinsausschusses zur Wahl: Als Schatzmeister wurde einstimmig Doris Schmidt wiedergewählt, als Archivar Hans-Peter Söder und als Schriftführer Erich Konopicky. Markus Stürmer fungiert auch künftig als Webmaster.

Als Beisitzer wurden Hermann Siebold und Erich Konopicky sowie als Kassenprüfer Gert Molewski und Stefan Andreas Schmidt in ihren Ämtern bestätigt.

Erich Konopicky/Redaktion