Recherchen

Bei den Dokumentationsarbeiten bzw. dem Einscannen alter Dokumente zum Verbandsgeschehen im Archiv des Vereins Bayerische Kanugeschichte tauchen immer wieder neue Fakten auf, die die Aussagen in unseren Chroniken zum 75-jährigen und 100-jährigen Jubiläum des Bayerischen Kanu-Verbandes ergänzen. Und das teilweise auch grundlegend.

Die Aussagen in den beiden Chroniken sind auf Artikel in den frühen Ausgaben der DKV-Zeitschrift „KanuSport“ zurückzuführen. Aber was darin nicht abgedruckt war, konnte niemand wissen. Die neuere Geschichte beruhte auf Niederschriften/Erinnerungen von Funktionären, z. B. Ressortleitern oder Referenten. Erst ab 1994/95 sind die Ereignisse aus der Arbeit des BKV durch Artikel im kanu-kurier belegt.

2005 wurde der Verein Bayerische Kanugeschichte gegründet, den Herbert Knoll, der erste Archivar des Vereins als Archiv des Bayerischen Kanu-Verbandes bezeichnete. Ihm und BKV-Ehrenpräsident Willi Rogler ist es zu verdanken, dass Protokolle und Jahresberichte aus früheren Jahren – soweit noch vorhanden – archiviert wurden. Verfügbar waren sie jedoch erst ab 1961 und den Folgejahren, die jetzt peu à peu eingescannt und damit auch digital archiviert werden. Die Inhalte fördern so manches Licht zutage und bergen auch Überraschungen – siehe dazu nachfolgend verlinkte Artikel:

Zurück zur Übersicht