„A Century of Paddling“

1924 wurde der Internationale Kanu-Verband (ICF bzw. anfangs IRK) gegründet. Die ICF hat zu diesem 100-jährigen Jubiläum nun unter dem Titel „A Century of Paddling“ ein Gedenkbuch herausgegeben.

„A Century of Paddling“ beleuchtet die reiche Geschichte des Kanusports, seit der ICF am 19. Januar 1924 unter dem ursprünglichen Namen Internationale Repräsentantenschaft für Kanusport gegründet wurde.

Von der Demonstration des Kanufahrens bei den Olympischen Spielen in Paris 1924 bis hin zu Innovationen wie dem internationalen Durchbruch des Kayak Cross zeichnet „A Century of Paddling“ die Entwicklung des Kanusports auf der großen Bühne nach.

ICF-Präsident Thomas Konietzko sagte: „Dieses Gedenkbuch ist mehr als nur ein Rückblick auf unsere bewegte Vergangenheit, es ist ein Beweis für die Leidenschaft, das Engagement und die unerschütterliche Unterstützung unserer engagierten Beteiligten.

Von unserem Debüt als Demonstrationssportart bei den Olympischen Spielen in Paris 1924 bis zu unserem heutigen Status als zentraler Bestandteil der Olympischen Bewegung mit 10 Disziplinen hat sich das Kanufahren zu einem Sport entwickelt, der von Millionen auf der ganzen Welt geliebt wird.“

Das Buch ist voller beeindruckender Fotografien und erstaunlicher Geschichten, die Meilensteine der vergangenen 100 Jahre hervorheben und die Schönheit der 10 ICF-Disziplinen sowie ihre Verbindung zur Natur präsentieren.

Das Gedenkbuch zum 100-jährigen Jubiläum des Internationalen Kanuverbands (ICF) ist online verfügbar unter  https://www.canoeicf.com/sites/default/files/100_years_of_icf_book_spreads.pdf

Quelle: Deutscher Kanu-Verband e.V.

Zurück zur Übersicht